Journal

Von Steiner Invest 
zu Seraina Invest

Thumbnail

Die Anlagestiftung Steiner Investment Foundation heisst ab dem 1. Januar 2023 neu Seraina Investment Foundation (kurz: Seraina Invest). Der CEO Reto Niedermann erklärt im Gespräch, wie es dazu gekommen ist und was das bedeutet.

Herr Niedermann, ein Namenswechsel ist für ein Unternehmen immer mit hohem Ressourcenaufwand verbunden. Weshalb hat Seraina Invest diesen Schritt dennoch gemacht?

Ja, die Entwicklung eines neuen Namens und die Umsetzung sind recht aufwändig. Wir erachten den Aufwand aber als gerechtfertigt und haben auch unsere Anleger davon überzeugt. Einerseits besteht die Notwendigkeit dafür, andererseits bietet die Namensänderung grosse Chancen.

Weshalb ist der Namenswechsel notwendig?

Wir haben gemerkt, dass der bisherige Name im Markt immer wieder zu Missverständnissen führte, da man uns vereinfacht als Teil der Steiner AG sah. Tatsächlich war die Steiner AG seinerzeit die Stifterin, und es bestanden und bestehen immer noch enge Verbindungen, heute ausschliesslich im Projektgeschäft. Aber natürlich waren wir schon immer eine unabhängige und selbstverwaltete Anlagestiftung, und sind es heute noch viel mehr.

Inwiefern?

Im August 2022 kommunizierte die Steiner Invest, dass der bisherige CEO der Steiner AG und gleichzeitiger Stiftungsratspräsident, Ajay Sirohi, sich voll auf seine Rolle als Stiftungsratspräsident fokussiert. Die Eigenständigkeit von Seraina Invest wurde damit gestärkt. Der Stiftungsrat ist mit weiteren hochkarätigen und unabhängigen Fachleuten besetzt, ebenso das Investment Committee. Die Eigenständigkeit dokumentieren auch der Standortwechsel in die Zürcher Innenstadt sowie ein neuer Partnerschaftsvertrag mit der Steiner AG, die ein wichtiger Partner bleibt, z.B. bei Projekten wie am Aeschenplatz in Basel. 

Und wo sehen Sie die Chancen des Namenswechsels?

Wir sind die grösste Anlagestiftung mit reinem Entwicklungsfokus und verfügen über ein starkes, unabhängiges Team mit umfassendem Know-how, sowohl auf der Führungsebene als auch im operativen Geschäft. Wir haben mittlerweile ein Portfolio von über 45 Projekten und gehören mit einem Anlagevolumen von über 1,4 Mrd. Schweizer Franken zu den Top Anlagestiftungen mit Schweizer Immobilienanlagen. Unter neuem Namen können wir den Wachstumskurs noch besser fortsetzen. Der Name und der neue Auftritt unterstreichen unsere Strategie der verstärkten Öffnung, Diversifikation und der Zusammenarbeit mit weiteren Partnern.

Öffnung und Diversifikation?

Ja, Öffnung und Diversifikation für weitere Anleger, die von unseren attraktiven Anlagegefässen profitieren können und verstärkte Zusammenarbeit mit Entwicklern und Total- oder Generalunternehmern oder Partnern, die Zusatzservices anbieten. Ihnen bieten wir die Chance, zusammen mit einem starken Player innovative Immobilienprojekte umzusetzen. Darauf freue ich mich!

Thumbnail
«Mit Seraina, einem Bündner Vornamen, betonen wir unsere Schweizer Wurzeln, Natürlichkeit, Beständigkeit und Nähe.»
Reto Niedermann
CEO