Journal

Für neue Partner ein Zeichen setzen

Thumbnail

Zum Ende des Geschäftsjahres setzt die Steiner Investment Foundation ihren Wachstumskurs unter eigenständigem Namen fort: Als Seraina Invest öffnet sich die Anlagestiftung neuen Partnern und schärft ihr Markenprofil. CEO Reto Niedermann erklärt, wie es dazu gekommen ist und was der Relaunch für Partner und Investoren bedeutet.

Ein neuer Name, ein neues Design und ein neuer Geschäftssitz in der Zürcher Innenstadt – was waren die strategischen Überlegungen dahinter?

In den letzten fünf Jahren sind wir enorm gewachsen. Wir verfügen über ein einzigartiges Portfolio und ein starkes Team mit umfassendem Know-how, sowohl auf Führungsebene als auch im operativen Geschäft. Diese Eigenständigkeit galt es nun intern zu leben und nach aussen zu zeigen.

Welche Rolle wird eure Entwicklungspartnerin Steiner AG in Zukunft spielen?

Auf operativer Ebene und in der Projektentwicklung bleibt die Steiner AG ein wichtiger Partner unter Gleichen, mit hochwertigen laufenden Projekten wie in Breitenbach oder am Aeschenplatz in Basel. Die Vorteile der Zusammenarbeit haben wir in einem Partnerschaftsvertrag neu aufgesetzt. Mit mittlerweile über 40 Projekten und einem Fertigstellungswert von 3.42 Milliarden Franken wollen wir als Seraina Invest anderen Total- oder Generalunternehmern mehr Gewicht geben.

Welche Vorteile ergeben sich daraus für Dienstleister und Investoren?

Indem wir neue Projekte auf verschiedene Entwicklungspartner aufteilen, reduzieren wir das Gegenparteirisiko und stärken das Vertrauen in unsere Anlagen. Neuen Dienstleistern geben wir die Chance, zusammen mit einem starken Player innovative Immobilienprojekte umzusetzen.

Einen Namenswechsel innerhalb weniger Monate zu vollziehen, war ein grosser Schritt. Warum musste es so schnell gehen?

Gegenüber potenziellen Partnern wollten wir ein klares Zeichen setzen. Man kann nicht sagen, man sei offen für die Zusammenarbeit, aber dann doch erst in ein paar Jahren parat sein. Mit dem neuen Markenauftritt und vollständig unabhängigen Gremien haben wir unsere Diversifizierungsstrategie nun auch nach aussen transparent und verständlich umgesetzt.

Gibt es bereits weitere Partner?

Für eines unserer neusten Projekte sind wir mit verschiedenen grossen Schweizer Immobilienentwicklern im Gespräch. Wir hoffen, im Frühjahr 2023 die ersten Zusagen machen zu können.

«Never Change a Winning Team» – ist diese Aussage noch zeitgemäss?

Uns auf Erfolgen auszuruhen, war niemals unsere Absicht. Wir sind dort, wo wir jetzt sind, gerade weil wir Chancen schneller wahrgenommen haben als andere. Daraus leiten sich unsere Werte ab: Wir wollen bei allem, was wir tun, führend sein. Sei es bei neuen Ideen, in der Zusammenarbeit mit Partnern oder was die Nachhaltigkeit unserer Anlagen und Projekte betrifft. Wir geben stets unser Bestes – im Interesse zuverlässiger, stabiler und nachhaltiger Anlagen und Projekte.

Thumbnail
«Wir möchten weiteren Partnern die Chance geben, zusammen mit einem starken Player innovative Immobilienprojekte umzusetzen.»
Reto Niedermann
CEO
Thumbnail
Abgeleitet vom Vornamen mit rätoromanischen Wurzeln steht Seraina für Vertrauen, Sympathie und Beständigkeit.